Start » Konzertreihe » Künstler » Reiko Brockelt

Reiko Brockelt

Biographie

Reiko Brockelt wurde 1971 in Löbau geboren. Mit 14 Jahren besuchte er die Spezialschule für Musik in Halle/Saale, an der er u.a. im Fach Klarinette unterrichtet wurde. Danach begann er ein Jazzsaxophon-Studium an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“, das durch ein intensives Orchesterstudium Klarinette und ein Pädagogikstudium ergänzt wurde.

1992 wirkte er im Bundes-Jugend-Jazzorchester mit, das von Peter Herbolzheimer geleitet wurde. Eine Reise mit dem German Music Exchange führte ihn nach Mississippi. In den nachfolgenden Jahren arbeitete er als 1. Altist und Dozent in verschiedenen Jugend-Jazzorchestern. 1997 stand Reiko Brockelt mit der Jugend-Allstar-Bigband des Hessischen Rundfunks unter Leitung von Bob Mintzer auf der Bühne. Zusammen mit David Timm als Jazz-Duo Timm/Brockelt gewann er 1998 das Leipziger Jazz-Nachwuchsstipendium der Marion-Ermer-Stiftung. Im Jahr 2000 gastierte er mit dem Gustav Mahler Chamber Orchestra in Ferrara (Italien). Er gab Konzerte mit Nigel Kennedy (N.K. Jazz Project) und gastierte beim Bachfest Leipzig, bei den Internationalen Händel-Festspielen in Halle/Saale, den Universitätsmusiktagen Leipzig, beim MDR Musiksommer, beim 2. Internationalen Jazzfestival „Jazz & Pipe Organ“ in Tscheljabinsk, Russland, beim Internationalen Jazzfestival in Kaliningrad sowie beim Internationalen Kirchenmusikfestival in Oslo, Norwegen. Mit David Timm verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit.

Veranstaltungshinweis:
Saxophon & Orgel am 13. März 2016